Papillonzucht "von Rotmonten"
Erika Bolt - Waldgutstrasse 43 - CH-9010 St. Gallen - Tel. +41(0)71 244 85 59 - info@papillonsg.ch

Gesunde Zuchttiere

Papillons gehören seit mehr als 50 Jahren zu meinem Leben und zu meiner Familie. Ich ziehe meine Welpen in Wohnung und Garten „eigenhändig“ mit Liebe und Sachverstand auf, ohne professionelles Personal. Vitale und langlebige Zuchtlinien sind mir wichtig, was heisst, dass sie auch bezüglich Vererbung gesund sein müssen.

In den 50 Jahren seit meinem ersten Papillonwurf hat die Vererbungswissenschaft eine riesige und positive Entwicklung geleistet. Wir wissen heute, dass es in Mensch und Tier zahlreiche vererbte Gen-Defekte geben kann. Die heutige Molekulargenetik erlaubt es uns Züchtern, in unseren Zuchttieren nach Entnahme von Blutproben durch den Tierarzt mittels Tests einen kleinen Einblick zu nehmen in die Gene, die erkannte Defekte verursachen können.

Seit Anfang 2014 steht für die vererbte Augenerkrankung PRA ein rassebezogener Gentest zur Verfügung. Alle unsere Zuchttiere sind gestestet und bezüglich der Erbkrankheit Pap-PRA-1 genetisch frei.

Gemeinsam haben wir in der IG Züchter im Jahr 2016 mehr als 30 Zuchttiere auf 4 verschiedene erkannte genetische Abweichungen getestet, darunter auch die Blutgerinnungsstörung Van Willebrand-Disease Typ 1. Kein einziges in der Schweiz gezüchtetes Zuchttier ist Träger dieses Defektes. Die vorliegenden Testbefunde ermöglichen, durch gezielte Anpaarung das Auftreten der bekannten Erbkrankkeiten zu verhindern.

Auch bei den andern 3 Erbkrankheiten, die wir testen liessen, nämlich Degenerative Myelopathie (Rückenmarkserkrankung des älteren Hundes), Maligne Hyperthermie (führt zu Problemen bei Narkosen) und Hyperurikosurie (Stoffwechselstörung,führt zu Blasensteinen) ist in unseren Zuchttieren kein Tier mit dem genetischen Defekt festgestellt worden. Wir sind glücklich und stolz auf unsere erbgesunden Zuchttiere.

Seriöse Züchter orientieren sich regelmässig zeitnah an der aktuellen Forschung in der Kynologie und erhalten Informationen von entsprechenden, auf Tiere bezogenen Forschungsinstituten oder der Albert-Heim-Stiftung sowie im Ausland z.B. beim Papillonclub of America, der genetische Forschung in der Rasse fördert.

Meine Welpen haben  Abstammungsurkunden der SRZ/UCI, in denen die Gesundheitsdaten der Elterntiere ersichtlich sind. Wir besuchen keine Schönheitskonkurrenzen = Hundeausstellungen, denen ich aus Tierschutzgründen heutzutage sehr kritisch gegenüberstehe.

Gesunde Zuchttiere